Frankfurt Notes – Börsengang: auch schon IR ready?

Die Fenster öffnen sich. Während die meisten Börsenkandidaten die erfolgreichen Platzierungen von Porsche AG, IONOS und thyssenkrupp nucera noch hinter halbzugezogenen Vorhängen beobachten mussten, scheinen die Börsengänge von SCHOTT Pharma und Renk der Startschuss für eine ganze Reihe von Vorhaben zu werden. Dies ist nicht nur ein wichtiges Signal für den von Delistings und Flucht an ausländische Börsen gebeutelten deutschen Kapitalmarkt, sondern vor allem eine große Chance für jedes einzelne Unternehmen, sich durch den Zugang zu Eigenkapital neue Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen.

Für viele Beteiligte eines IPO-Projekts stellt die Feier auf dem Börsenparkett daher den Höhepunkt und Abschluss eines Meilensteins dar. Mancher Besucher – insbesondere CFO und IR-Verantwortliche – ahnt dagegen vermutlich schon, dass die eigentliche Arbeit jetzt erst beginnt. Wie wichtig es ist, frühzeitig – und das heißt eben bestenfalls deutlich vor dem Listing – mit den Vorbereitungen für die Zeit danach zu beginnen, zeigen die Erfahrungen der IPOs seit 2020. Börsengänge können nicht nur vor, sondern auch nach dem Listing scheitern. Die Mehrzahl der IPOs der Jahresscheiben 2020-22 notiert trotz hoher Indexstände unter, teilweise sogar deutlich unter dem Emissionspreis.

Welche Themen sollten Börsenkandidaten aus unserer Sicht frühzeitig auf dem Schirm haben, um den Börsengang erfolgreich zu meistern? Was macht eigentlich „IR Readiness“ aus, also die Fähigkeit am Tag nach dem Listing die rechtlichen, regulatorischen und eben auch die kommunikativen Anforderungen des Kapitalmarktes zu erfüllen? Zu sechs wichtigen Stichpunkten haben wir Tipps für Börsenkandidaten zusammengestellt:

Neue Adressaten. (Auch) der Kapitalmarkt ist ein People´s Business. Es geht um Vertrauen, um Zugang zu Entscheidern, auch um Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich die Zeit, um frühzeitig tragfähige Beziehungen aufzubauen. Lernen Sie die Erwartungen und Arbeitsweisen der neuen Stakeholdergruppen, Investoren und Analysten, kennen und suchen Sie, wo möglich, den Kontakt. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Analysten oder Investoren z.B. unternehmensintern vor Finanzbereichen oder Segmentverantwortlichen präsentieren zu lassen. Sie profitieren davon, wenn sich das Unternehmen in seiner Breite auf die Denkweise und die Anforderungen des Kapitalmarkts einlässt.

IR-Aufstellung. Sichern Sie sich frühzeitig IR-Kompetenz und bereiten Sie sich akribisch auf die Anforderungen des Kapitalmarkts vor. Make or buy? Die von StepStone-CEO Sebastian Dettmers so bezeichnete „Arbeiterlosigkeit“ betrifft auch Investor Relations. Die Unsicherheit über den Zeitplan und den letztendlichen Erfolg von IPO-Plänen macht es schwer, erfahrene IR-Manager für IPO-Projekte zu begeistern. Eine spezialisierte IR-Beratung wie ALLINCAPITALS kann helfen, diese entscheidende Phase zu meistern und nach dem Börsengang eine eigene IR-Abteilung sukzessive aufzubauen. Oft angedacht und aus unserer Sicht keine gute Idee: Wer die Aufgaben zunächst im CFO-Office belässt, überlastet dessen Kapazitäten. Der CFO riskiert in einem solchen Szenario weder den IR- noch anderen, wachsenden Anforderungen des Finanzressorts gerecht zu werden.

Finanzberichterstattung. Jeder Emittent kennt die Frage nach der eigenen Fast-Close-Fähigkeit. Es ist unabdingbar, dass die Zahlen frühzeitig und qualitätsgesichert vorliegen und die zukünftige Geschäftsentwicklung jederzeit verlässlich prognostizierbar ist. Doch in welchem Berichts- und Präsentationsformat stellt der Emittent sechs Wochen nach dem Listing seinen Zwischenbericht vor? Wie läuft eigentlich ein Analysten-Call ab und wie antwortet man auf kritische oder überraschende Fragen? Perception matters. Wer „nur“ rechtzeitig berichtet, vermeidet Ärger mit BaFin und Börse. Doch ein solcher Minimalismus überzeugt Investoren und Analysten nicht. Wer hier punkten will, sollte die Zeit zum Planen, Vorbereiten und Testen unbedingt nutzen.

ESG. Sie denken bei diesem Stichwort zunächst an strategische Verankerung, umfangreiche Datenhaushalte und Fast-Close-Prozesse – und erst in zweiter oder dritter Linie an schön bebilderte Geschichten rund um Beispiele aus der Unternehmenswelt? Dann sind Sie aus unserer Sicht auf dem richtigen Weg. ESG-Kommunikation sollte die integrale Einbettung in das Geschäftsmodell und die Equity Story widerspiegeln – und sie muss auch vielen rechtlichen Anforderungen genügen. Sie ist ein zentrales Element, um die Investierbarkeit einer Aktie sicherzustellen. Allerdings gilt aus unserer Sicht auch: Investierbarkeit erfordert eine ausreichend große Investorenbasis, nicht den Zugang zu allen. Dies bedeutet Fokus auf das Wesentliche und bei speziellen Anforderungen von Ratingagenturen oder Investoren auch den Mut zur Lücke.

Internet-Präsenz. Bis zum Listing stellen Unternehmen nur wenige IR-Inhalte ins Internet. Dies ändert sich im Anschluss mit dem Ziel, die Internet-Seite als wichtiges Medium zu etablieren und durch ein gutes Informationsangebot die Zahl der direkten Anrufe und Emails an das IR-Team auf ein überschaubares Maß zu begrenzen. Steht Ihr Konzept für den Internet-Roll-Out? Eignet sich Ihre Unternehmens-Homepage, um die IR-Seite als Subdomain zu integrieren, oder bedarf sie einer grundlegenden Überarbeitung? Machen Sie es Multiplikatoren leicht, Inhalte über Social Media zu teilen und so Ihre Reichweite zu erhöhen?

Neue regulatorische Anforderungen. Spätestens bei der Festlegung der Aktienpreises für den Börsengang steht das Thema „Ad-hoc-Mitteilung“ auf der Agenda. Was in dieser Phase des IPO-Prozesses plan- und vorhersehbar ist, kommt später häufig ungeplant und überraschend – ad hoc eben. Umso wichtiger ist es, auf diese Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein – durch ein definiertes Ad-hoc-Gremium, einen abgestimmten Entscheidungsmodus und vor allem durch intensives Testen anhand denkbarer Situationen und Fälle: Wann gibt es eine einigermaßen verlässliche Prognose für das Jahresergebnis? Was passiert, wenn das Werk in Rumänien drei Monate ausfällt? Sind Sie entscheidungsfähig, wenn der CEO gerade im Flugzeug nach Tokio sitzt?

Nutzen Sie die Zeit vor dem Sprung an die Börse, um sich bestmöglich zu präsentieren – nicht erst, wenn das Scheinwerferlicht des Kapitalmarktes auf Sie fällt. Sie haben Fragen zu Ihrer IR Readiness? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.